Kontakt 
PRAXISINFORMATION
Anschrift Quickborn
Anschrift Itzehoe
Anfahrt Quickborn
Anfahrt Itzehoe
Flyer
Team
DIABETESINFORMATION
Allgemeines
News
Podcast
Publikationen
Links
FACHINFORMATION
Für Ärzte
Schulungen
Aktuelles Thema
Das Antikorruptionsgesetz für Heilberufe >>
Freitextsuche
Die Auswirkung von chronischen Schmerzzuständen auf die Stoffwechseleinstellung bei Diabetikern


Viele Erwachsene weisen chronische Schmerzen auf, jedoch wurde die Auswirkung von solchen Schmerzuständen bei Diabetikern noch nicht richtig untersucht. Ziel einer Untersuchung* war es, die Auswirkung von chronischen Schmerzuständen auf das Diabetesselbstmanagement zu untersuchen.
In einer Studie* wurden 993 Diabetiker eingeschlossen und Daten hinsichtlich des Selbstmanagement und von chronischen Schmerzzuständen erhoben, wobei chronische Schmerzen definiert wurden als Schmerzen, die die meiste Zeit innerhalb von 6 Monaten präsent waren. Multivariable Regressionstechniken wurden angewandt, um den Zusammenhang zwischen der Präsenz und der stärke der chronischen Schmerzen und der Schwierigkeiten hinsichtlich des Diabetes-Selbstmanagement zu zeigen.
Bei zirka 60% der Diabetiker zeigten sich chronische Schmerzen. Bei diesen Bertoffenen fand sich ein schlechteres Selbstmanagement (P=0.002) und vermehrt Schwierigkeiten empfohlene körperliche Übungen (OR 3.0 [95% KI 2.1-4.1] und Ernährungsempfehlungen (1.6 [1.2-2.1] zu befolgen. Weiter zeigte sich ein signifikanter Unterschied im Selbstmanagement bei Patienten mit starken oder sehr starken Schmerzen, verglichen mit milden bis mäßigen Schmerzen (P=0.003).

Zusammenfassend kann man sagen, dass chronische Schmerzzustände ein hauptlimitierender Faktor in der Ausübung eines adäquaten Diabetes Selbstmanagement ist, welches jedoch zur Vorbeugung von diabetischen Spätkomplikationen unbedingt notwendig ist. Chronische Schmerzustände, sollten bei Diabetikern immer miteinbezogen werden  in die ganzheitliche Behandlung um ein effektives Selbstmanagement erzielen zu können und damit den Stoffwechsel besser einzustellen.

*Studie:
Autor: Krein SL, Heisler M, Piette JD, Makki F, Kerr EA
Titel: The effect of chronic pain on diabetes patients`self- management
Quelle: Diabetes Care. 2005 Jan;28(1):65-70

druckfreundliches Format 
 
Impressum © Stephan A. Schreiber 2011